Wir Sitzvolleyball!

Unser Team


Das Magdeburger Sivoba-Team wurde Mai 2003 ins Leben gerufen und hat seine Heimat im HSV Medizin gefunden. Damit haben wir den Sitzvolleyballsport sozusagen erstmalig in die Landeshauptstadt geholt, um genau zu sein haben wir ihn erstmalig nach Sachsen-Anhalt geholt.

Leider gibt es bisher kein weiteres Team in den Weiten dieses Bundeslandes.

Zum größten Teil sind wir Spieler mit Behinderungen. Jedoch konnten wir auch einige Nichtbehinderte von diesem Sport überzeugen. Das sind Leute, die einfach nur Spaß am Sport haben oder solche die Volleyball nicht mehr im Stehen ausüben können (z.B. aufgrund von Gelenkproblemen), sich aber trotzdem nicht vom Volleyballsport trennen möchten.

Für den Fall, dass es da draußen irgendwo Menschen gibt, deren Interesse wir beim Lesen auf dieser Seite geweckt haben, egal ob mit oder ohne Behinderung und egal ob mit oder ohne Volleyballerfahrung dann meldet Euch bitte bei uns.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielern!

Sitzen?


Na klar! Nur eben nicht still ;)

Was ist Sitzvolleyball?


Herkunft

Sitzvolleyball - wurde in den Niederlanden aus dem Volleyball kreiert und wird dort sowie in vielen anderen Ländern in Ligen gespielt.

Integration

Dies ist eine hervorragende Sportart in welcher Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam um den Sieg pritschen, baggern und schmettern können.

Spielweise

Im Sitzen ;) aber nach den bekannten Volleyballregeln, mit wenigen Ausnahmen. Die Aufgabe darf geblockt werden, das Spielfeld ist etwas kleiner und das Netz niedriger.

Tempo

Enorm hoch! Aufgrund des relativ kleinen Spielfeldes bleibt nur wenig Zeit zum Sitzen.

Präzision

Kleines Feld + hohes Tempo, erfordert präzises Spiel, sonst machr der Gegner den Punkt.

Vergleiche

National: Freundschafts- und Einladungsturniere
International: EM, WM, Paralympics.

Sitzvolleyball in Deutschland


Übersicht über die (anderen) aktiven Vereine in Deutschland.

SCC Berlin

In Berlin wird seit 1988 Sitzvolleyball gespielt. Nachdem die Sportart paralympisch wurde, löste es in der Berliner Trainingsgruppe den Sitzball ab.

Dresdner SC 1898

Seit Juli 2015 gehören die erfolgreichen Sitzvolleyballer zu den Aushängeschildern der Volleyballer des Dresdner SC 1898 e.V.

BSG Grevenbroich

Auch in Grevenbroich wird seit einigen Jahren Sitzvolleyball gespielt.

THE Hamburg

Vor nunmehr über 40 Jahren wurde in Hamburg die erste Sitzvolleyballmannschaft gegründet.

AIL Hoffenheim

2014 wurde in Hoffenheim diese Sitzvolleyballmannschaft gegründet.

BV Leipzig

Der Leipziger Verein wurde bereits 1990 gegründet.

Bayer Leverkusen

Der Deutsche Rekordmeister im Sitzvolleyball kommt aus Leverkusen.

Nationalmannschaft

International wird Deutschland durch die Damen- und die Herren-Nationalmannschaft vertreten.

Kontakt

HSV Medizin Magdeburg
Sitzvolleyball