Tauchen mit Handicap

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.
Richard von Weizsäcker, Weihnachtsansprache 1987, Bonn, 24. Dezember 1987

Tauchen mit Handicap


Tauchen mit körperlichen Einschränkungen ist möglich!
Trotz verschiedenster Variationen von Behinderungen kann man den Tauchsport ausüben.
Sei es zum kurzzeitigen Erleben der Unterwasserwelt in Form von Schnuppertauchen oder ihr habt sogar Lust das Tauchen dauerhaft zu erlernen. In unserem Tauchzentrum gibt es ein Team ausgebildeter Handicap-Tauchlehrer die sich darauf spezialisiert haben auch dir die Unterwasserwelt näher zu bringen.
Sprich uns an - wir sagen dir was geht und wie es geht!

Die Menschen sind immer gern so „sozial“. Meist leider nur mit Worten. Durch die Möglichkeit, Betroffene einer körperlichen Einschränkung das Tauchen beibringen zu können und damit ihnen was „Besonderes“ zu bieten, ist ein sehr schönes Gefühl. Zum einen ist es ein Zusammenhalts - Gefühl und ein Gefühl der Freiheit für den Betroffenen, aber auch das Kennenlernen und Bewegen in den 3-dimensionalen Raum birgt viele andere Vorteile (z.B. Lockerung möglicher Muskelverspannungen, Verringerung / Befreiung möglicher Spastiken – im Grunde eine Art Therapie).

Beispiele von Behinderungen mit denen man trotzdem tauchen kann!


... mit Sehschwäche

... mit Amputationen 

... mit Querschnitts- oder Teillähmungen

... mit
Höhrbehinderung

... mit
Sprachbehinderung

... mit
Asthma

Du hast Lust etwas Neues zu versuchen?
Komm vorbei und probiere es aus!


Du bist Angehöriger, Freund oder Betreuer eines Betroffenen?
Auch für dich gibt es eine wichtige Aufgabe:
Um den Tauchsport dauerhaft ausüben zu können brauchen wir dich!
Viele Menschen haben einen Partner / Verwandten / Freund / Bekannten / Sportskumpel, welcher eine Behinderung hat. Diese Betroffene möchte nun Tauchen lernen und ihr nicht. Aber dennoch wollt ihr sein Vorhaben unterstützen oder ihr wollt generell eure Hilfe z.B. bei uns im Tauchzentrum anbieten – dann ist dieser Kurs genau das richtige. 



Du bist bereits Tauchlehrer und du möchtest selber Menschen mit Handicap ausbilden?




Share by: